Werke

Musiktheater

DANIEL Oper in 2 Akten. Text: Herbert Rosendorfer (1991/93) 
UA 14.02.1994 Staatstheter am Gärtnerplatz, München; Inszenierung: Hellmuth Matiasek; Ltg. Reinhard Schwarz

DER BLAUE STEIN Ein Musiktheater für junge Leute. (1993/94)
Text: Christine von Knesebeck

BOEHLENDORFF szenisches Oratorium für 6 Sänger, Chor und ein Orchester mit Instrumenten aus der Beethovenzeit; Libretto nach Joh. Bobrovsky: Ursula Haas, München  www.poetessa.de

Symphonische Musik

SILVA SACRA - Ein Naturstück für großes Orchester (2023)

ZOROASTER - SAGE MIR Symphonie in einem Satz für großen gemischten Chor und großes Orchester; Libretto: Ursula Haas © München (2022)

ANDROMEDA-SYMPHONIE frei nach der griechischen Mythologie für Mezzosopran, Bariton, 6 Frauenstimmen und großes Orchester; Libretto: Ursula Haas © München (2014/2022)

KLAVIERKONZERT 1. Satz: Genesis; 2. Satz: Arkturus; 3. Satz: Hekate (2015/2021)

SALOME‘s KUSS eine virtuose Ironie für Orchester (2019)

QUATTRO PEZZI PER ORHESTRA CLASSICA Rivelazione - Forlana - Notturno - Danza (2014)

ORION Musik für Viola und Orchester (2014)

ROCHADE eine Sinfonia Concertante für Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Orchester (2007/2014)

SIRIUS symphonische Musik für großer Orchester (2007/2008)

KORRELATION II für gem. Chor und Orchester UA Festival Klangspuren 
(2006)

CASSIOPEIA - Musik für Orgel und großes Orchester (2000/2006)

IPHIGENIE - eine Intrada zum Schauspiel von J.W.v.Goethe (2004)

SPIRO-SPERO ein Romanzero für Flügelhorn-Solo und Brass-Band für: “Junior Brass Mürz“ (UA: 25.10.2003)

VIER MUTATIONEN für Streichorchester (2003)

HANNIBALS ELEPHANTEN für großes Orchester, UA Innsbruck, Auftrag Kultur Tirol
(1998)

PAN-TASIEN für Solo-Flöte und Kammerorchester (1996/97) UA Philharmonie Köln, Michael Martin Kofler, Solo-Flöte; Münchner Kammerorchester, Ltg. Christoph Poppen

KORRELATION I Ein Gegenstück für Orchester und acht Fernhörner (1994)

AN JUPITER Hommage à W.A.Mozart für großes Orchester, UA Nationaltheater München, Ltg. Wolfgang Sawallisch (Dezember 1991)

MERU für großes Orchester (1988/94), UA Saal Tirol, Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Ltg. Kaspar de Roo

WIDERHALL Tanzszenen für großes Orchester (1986/87) UA Herkules Saal, München BR Symphonieorchester, Ltg. Arturo Tamayo

BEGEGNUNG Symphonische Musik für Instrumentalsolisten, großen Chor und großes Orchester (1987), UA in der Münchner Philharmonie am Gasteig, Münchner Philharmoniker, Philharmonischer Chor; Ltg. der Komponist

3 SYMPHONIEN für großes Orchester (1978; 1982; 1983/84)

BEGEGNUNG Ur-Fassung für großes Blasorchester, Jugendblasorchester und 18 Solisten; (1976) UA Stadtkirche Hall in Tirol, Speckbacher Blasmusik und Jugendkapelle, Edward-Tarr-Ensemble, Karl Bernhard Seebohm - Flöten, Peter Lefor - Violine, Kevin Kent - Klavier, 6 Cellisten des Konservatoriums Innsbruck, Ltg. der Komponist

METASINFONIA für Orchester (1973)

Konzerte / Konzertstücke

BELUHOVAN-MUSIK - Eine Hommage Tyrolienne für Klavier und Orchester (2002)

CELLOKONZERT - (1987)

VIOLINKONZERT - (1980)

Lieder

FALSTAFF MONOLOGE - für Bariton und Klavier (2023) aus Shakespeare‘s »Die lustigen Weiber von Windsor«.

RISPOSTE DI LAURA - für Sopran und Klavier (2023) zu zwei Sonetten von Pelegra Bongiovanni, gedacht als zum Teil ernste, zum Teil aber auch als ironische bis zynische Antworten auf Francesco Petrarcas in dessen um 1327 gedichteten Sonetten angebetete, fiktive Geliebte Laura. Bongiovanni hat sie um 1762 im identischen Versmaß der Petrarca-Sonette gedichtet - der Schritt einer Künstlerin in die Emanzipation in noch sehr patriarchalischer Gesellschaft.

GESÄNGE NACH DANIEL 7 - »Das Gesicht von den vier Tieren und den Menschensohn« Fassung für Bariton und Klavier (2023)

GESÄNGE NACH DANIEL 7 - »Das Gesicht von den vier Tieren und den Menschensohn« für Bariton und Orgel (2022)

ETHNOEMOTIONS - Fünf Lieder für Sopran und Klavier nach Texten von Du Fu (China 712 - 770); Kurt Kreiler (München 1950); Gudrun Schön-Stoll (Heidelberg 1962); Abu Ali at Tanuhi (Bagdad 914 -994)

GRUPPE JUNGER HUND für Bariton, Cello und Harfe, Text von Händl Klaus, UA Europäisches Forum, Alpbach (2006)

DIE HEIMKEHR nach Heinrich Heine, für Bariton und Klavier (2006)

GEDÄCHTNISLANDSCHAFT fünf Lieder für Sopran und Orchester zu Hans Aschenwalds gleichnamigen Gedichtband, UA Klangspuren (1996)

Chorwerke

DIE FÜNF DHYANIS aus dem Sanskrit für großen gem. Chor, 4 Klarinetten, 4 Hörner, 4 Trompeten, 4 Posaunen und große Schlagzeugbatterie (in Arbeit)

UND ICH SAH EINEN ENGEL für Chor a cappella nach Johannes X, 1-7. (2011)

MISSA AD VENERATIONEM ARTIUM ET VITAE für Knabenchor, Orgel, zwei Harfen, Hörner, Posaunen und Percussion. UA Tiroler Festspiele Erl (2001)
Neufassung für großen gemischten Chor 2010. UA Tiroler Festspiele Erl (2011)

KORRELATION II für Chor und Orchester (2006)

EOS Gesänge über den anbrechenden Tag - nach Texten aus altgriechischen Quellen für großen Chor, Trompete und Orgel. UA musica viva des Bayerischen Rundfunks (1997)

TE DEUM für Chor, 9 Blechbläser, Orgel und Schlaginstrumente (1988)

PATER NOSTER für Chor und Orchester. Im Gedenken an Walter Schwarzkopf (1978)

Auftrag der Wetterauer Kirchenmusiktage (Hessen) Musikalische Neu-Gestaltung des Festgottesdienstes zum Reformationstag 2009: Liturgie- und Choralbearbeitungen sowie neue Instrumentalmusik für gem. Chor bis zu acht Stimmen, 4 Trompeten. 2 Hörner, 3 Posaunen, Basstuba, Harfe, Orgel und Schlagwerk (insgesamt 50 Min. Musik) UA Stadtkirche Friedberg/Hessen, 31.10.2009 durch die Friedberger Kantorei, Dekanatskantorei Butzbach, Marienstiftskantorei Lich Leitung: Birgitte Klingenberg, Ulrich Seeger & Christoph Becker Dekanatsbläserensemble Contrapunctus, Leitung: Uwe Krause

Musik für Ensembles

ZARZUELA - Szene “à la español“ für Sopran, Bariton, 2 Flöten, Gitarre, Violine, Violoncello und Klavier zu vier Händen (2021) Text: Ursula Haas und Paul Engel©

HIER ICH STEH‘ - Gedanken in Musik über den Reichstag zu Worms 1521 für Blechbläserensemble, Orgel und Schlagwerk (2020) I Kaiser Karl V; II Das Edikt; III Intermezzo; IV Luther‘s Verteidigungsrede (im Auftrag des Evangelischen Dekanats Worms)

LICHTGESTALTEN Fünf Stücke für Blechbläserensemble (2013) Lichtfigur I - Lichtfundament - Lichtkrone - Lichtherz - Lichtfigur II

DELIBERATION Musik für Blechbläserensemble - 4 Trompeten, 4 Hörner, 4 Posaunen und Basstuba (2012)

IM FEUEROFEN nach Daniel III - für dramatischen Sopran, Flöte, Klarinette, Streichtrio, zwei Gitarren, Akkordeon und Klavier. UA 13.11.2010, Staatstheater Wiesbaden mit Anne Lünenbürger und der Kammermusivereinigung des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden, Ltg. Paul Engel (2009)

SAHARA Musik für einen Klarinettisten und Kammerensemble mit Playback - für das OENM - Österreichisches Ensemble für Neue Musik (2004)

TSCHAIKOWSKY ANTE PORTAS eine Hommage zur 4. Symphonie des Meisters für 10 Holzbläser - 2/2/2/2/2 (2004)

SYNÄSTHESIEN - Hommages an Helmut Schober - Drei Klangbilder für
Kammerensemble (1997)

Kammermusik

DAS BIN ICH! BIN ICH DAS? - für Flöte-Solo (2023)

DAS BIN ICH! BIN ICH DAS? - Version für Klarinette-Solo (2023)

SONOGRAMM VII - für Voiceflute (2023)

VALSE MÉLANCOLIQUE - für Flöte und Gitarre (2023)

TON AUS DER STILLE - für Violine-Solo (2023)

TON AUS DER STILLE - für Kavier-Solo (2023)

SONOGRAMM VI - für Violine-Solo (2022)

HELLAS - Déjà-vu mit einem altgriechischen Skolion für Violoncello und Klavier (2019)

SUR LE DOS - für Violine und Klavier (2017)

MODI - eine Annäherung an Indien für Flöte, Violoncello und Klavier (2017)

AIRS POUR LE CARROUSEL - pour hautbois principal, quintette à cordes et clavecin (2016) Musique d‘apres la composition de Jean-Baptiste Lully “Les Airs de Trompetetes, Timbales et Hautbois pro le Carrousel de Monseigneur (1686)

DIE PUPPE Zwei Szenen über eine alte Affäre zwischen Oskar K. und Alma M. für Sopran, Bariton, Klavier, Violine und Percussion. Text: Kurt Kreiler, Köln, https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Kreiler<   (2014)

VIRTUAL LOVE VIII a humorous musical sketch for Piano, Violin and Percussion (2014)

SCHUMANN HOMMAGE Klavierquintett in sieben Teilen (2014)

SONOGRAMM VIII für Oboe-Solo (2014)

MELOS wider den Zeitgeist für Violoncello und Klavier (2014)

QUARTETT ZUM ANFANG EINER NEUEN ZEIT für Klarinette, Violine, Violoncello und Orgel alternierend mit Cembalo (2012)

SONHOS EM PRAIA für einen Flötisten und einen Schlagzeuger über “Träume am Strand“ (UA Bamberg, Juli 2011)

ETHNO-EMOTION I - V Solo-Performances mit Hackbrett, Conga, Mali-Trommel, Timbales, TomTom, Klangschalen, Quarzkristallpyramide, große Trommel, TamTam, Becken, Violine, Schwegelpfeife, Flöten, Posaune, Schwingholz, Sasara, Stimme und playback (2010/2011)

ACH TRISTAN - eine Wagneriana für eine theatralische Pianistin, zwei Piccoli, sechs Choristen (Matrosen) und einen Schauspieler (2010)

IST ES, WIE ES SCHEINT? Virtuose Gedankenspiele über Mozarts KV 616a & KV 617 für Flöte, Oboe und Klavier. UA Trio Papillon, München (2010)

VOGEL ALS PROPHET eine Schumann-Collage für Flöte, Klarinette, Streichquartett, Kontrabass und Klavier nach Schumanns gleichnamigem Klavierstück aus den "Waldszenen" op. 82 (2010)

TANTO-TANGO für Flöte und Gitarre (2010)

SONETT II für zwei Gitarren (2010)

TRANSFORMATION für Violine und Klavier. UA in der "Musik im Studio", ORFInnsbruck
(24.11.2009)

ANKOMMEN für Klavier und Blechbläserquintett. UA “Musikmeile“ Innsbruck (2008)

TILLESKE - oder was ist der Humor in der Musik, für Klarinette und Streichquartett UA AMAR-Quartett, Braunwald-Festival, Schweiz (2008)

DAS WANDERN... Musik zum Schubertjahr für Klarinette, Streichtrio und Akkordeon
(für das TENM - Tiroler Ensemble für neue Musik (2008)

RESONANZEN - hommage française - für Bläserquintett und Klavier (2007)

6 SONOGRAMME (I - 1991: V./Klav.; II - 1996: Vc./Klav.; III - 1997: Hr./Hf.; IV - 1997: Klar./Klav.; V - 2000 Violoncello-Solo; VI - 2008: Violine-Solo; 
VII - 2010: Flöte - (Solo)

RISPOSTE ALLE RIME DI PETRARCA für Bariton, Streichquartett und Akkordeon (2005)

GETÄUSCHT HAT SICH DER ALBATROS nach Gedichten von Ursula Haas für Bariton und Klaviertrio (2005)

DER PAUKENSCHLAG VON HAYDN für Violoncello und Klavier (2004)

FREEDOM - FREIHEIT - LIBERTÉ Drei Klavierstücke für Alfons Kontarsky (2001)

DER PAUKENSCHLAG VON HAYDN für Harfe und Violoncello
(Helga und Klaus Storck gewidmet) (1998)

PHOENIX - oder der Weltuntergang findet zur Tagesschau statt.
Ein satirisch-lyrisches Szenario für Bariton und Oktett (1995)
Text: Andreas Knüpffer

MESSANZA II Fragmentarisches nach alter und neuer Zeit für neun Bläser
1/2/2/2/2 UA Klangspuren der Münchener Biennale im Cuvilliés-Theater (1995)

MESSANZA I Fragmentarisches nach alter und neuer Zeit für Bläserquintett (1986)

WESTÖSTLICHES LIEDERBUCH für Sopran und Kammerensemble (1983)

FANTASIA QUASI CAPRICCIO für Klavier-Solo (1978)

6 KLAVIERTRIOS (1978: V./Vc./Klav.; 1979: Klar./Vc./Klav.; 1988: Klar./V./Klav.; 1994: Hr./V./Klav.; 2000: V./Vc./Klav: “CALLIOPES DESCENT FORM MOUNT OLYMPUS“; 2010: V./Vc./Klav: “GEDANKENSTRÖME“- UA 29.03.2011, Konzerthaus (Wien, Wiener Klaviertrio)

SOMNIUM PACIS für Klavier-Solo (1976)

4 STREICHQUARTETTE (1970; 1980; 1986; 1988: “PANTA RHEI“)

IMPROMPTU für Kammerensemble (1973)

SONETT I für zwei Gitarren (1973)

CHORAL Musik für Bläserquartett und Cembalo - in memoriam Anton Bruckner (1972)

SPHÄREN Musik für Flöte und Tempelblocks (1972)

Musik für die Jugend

FÜNF ZEITLOSIGKEITEN FÜR FLÖTE UND KLAVIER Spiegelung - Regenzeit – Iphigenie – Zauberflöte – Rückspiegelung CarmenVerlag, München Bestellnummer: N 200403 (2002)

DREI ZEITLOSIGKEITEN FÜR FLÖTE UND KLAVIER Spiegelung - Regenzeit – Iphigenie (vereinfachte Version) CarmenVerlag, München Bestellnummer: N 200401 (2002)

VIER MUTATIONEN FÜR STREICHTRIO CarmenVerlag, München Bestellnummer: N 200404 (2002)

ZWEI MUTATIONEN FÜR STREICHTRIO (vereinfachte Version) CarmenVerlag, München Bestellnummer: N 200402 (2002)

VIER SZENEN nach Goethes Schauspiel IPHIGENIE für Blöckfötentrio (2002)

VIER SZENEN nach Goethes Schauspiel IPHIGENIE für drei Klarinetten (2004)

SINFONIETTA PER LA GIOVENTÚ für Blockflöten und Streicher (2003) Erweiterte Fassung mit Gitarre, Harfe & Fagott (2004) Musik für Kinder

BÄUMLEIN - KANTATE nach Friedrich Rückerts „Gedicht vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt“ für zweistimmigen Kinderchor, einer Sopran-Solo-Stimme, Blockflöten, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 3 Gitarren, 2 Trompeten, Schlagisntrumente, Streicher 
(Helbling-Verlag, Innsbruck)

KLEINE PRINZESSIN drei leichte Stücke für Violine und Klavier

PERLEN UND KRONEN für Viola und Klavier

IPHIGENIE eine Szene für Violine und Klavier

IPHIGENIE eine Szene für Violine und Klavier (Variierte Fassung)

HAPPY DAY für Violoncello und Klavier

ETUDEN für Kontrabass und Klavier

Schauspielmusik

für das Liebfrauentheater (Sonja Breuer), München:

“Blond unter Aufsicht oder die Tesosteronwüste“ 2003: 3 Sound Tracks für Zuspielungen Gesänge für ein Sopranistin, zwei Tenöre und Bass UA Cosmos Wien (03.10.2003)

“AbendrotBallerMann“ darin: 5 Sound Tracks für Zuspielungen mit Sopran- und Klarinetten-Soli (2002)

“ScheiternHaufen“ darin: 3 Sound Tracks für Zuspielungen mit Sopran- und Violin- Soli: „Vade retro, Dies ater“ (2001)

“Revue en verre“ darin: Performance-Stücke für 6 rstellerinnen und 4 Posaunisten (2000)

“Meissen is a machine gun“ darin: Vier Lieder für Kolloratursopran, Violoncello und Harfe (1999)

für das Thüringer Landestheater:

“Iphigenie“ darin: 7 Sound Tracks für Zuspielungen mit Flöten, Viola, Posaunen, Percussion, Alphörnern Bearbeitungen (2002)

Arrangements & Reduktionen

für das Stadttheater Ingolstadt

KISS ME KATE

ANATEVKA

HELLO DOLLY

allgemein

Vier Stücke aus MY FAIR LADY für Männerchor und Orchester

Klassische Musik:

POP(P)-CONCERT - FLÖTISTENGALA
Elf virtuose Konzertfantasien nach Wilhelm Popp für elf Flöten, Harfe und Violoncello (Zimmermann Verlag, Frankfurt/Main) u.a.m.

Crossover

OCEAN ADVENTURES - 52:00 Minuten Digital-“Unterwasser“-Musik (Library, Koch Records)